PA_FB_Anleiten in der generalistischen Ausbildung – in Präsenz oder Online

zurück zur Suche
Veranstalter Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Erding
Bezeichnung PA_FB_Anleiten in der generalistischen Ausbildung – in Präsenz oder Online
Beginn (Datum) 01.02.2022
Beginn (Uhrzeit) 08:30
Ende (Datum) 02.02.2022
Ende (Uhrzeit) 16:00
Zielgruppe
PraxisanleiterInnen

Kursziel
Piloten müssen es regelmäßig – sie gehen zur Vorbereitung auf schwierige Situationen in die Simulation. Am Ende führt das dazu, dass sie in der jeweiligen Krisensituationen gut trainiert sind, Handlungsalternativen durchgespielt haben und uns sicher wieder auf die Erde bringen.

Auch in der Pflegeausbildung sind Auszubildenden mit für Patienten potentiell gefährlichen Situationen konfrontiert, auf die sie sich im Bereich zwischen Theorie und Praxis, dem „dritten Lernort“ – einem Übungslabor – gut vorbereiten können. Aber auch andere Gründe sprechen für Übungssequenzen im geschützten Raum, der den hohen Bezug zur Praxis bietet, aber noch nicht der „echte“ ist.

Aber wie funktioniert hilfreiche Simulation?
Inhalt
In diesem 2-tägigen Seminar werden wir uns mit dem Lernen in der Praxis beschäftigten. Wir erarbeiten an Tag 1 die Elemente einer Simulation und bieten Ihnen Möglichkeiten an, sie für den eigenen Anleitungsbereich umzusetzen.

Am Tag 2 vertiefen wir das Element „Debriefing“ und reflektieren unsere individuellen Fähigkeiten des Feedbacks, sowie der Rolle der Lehrenden in der Simulation. Alternative Umsetzungsmöglichkeiten runden die 2 Tage ab.

Je nach Situationslage findet dieser Kurs in Online- oder Präsenzunterricht statt:
Voraussetzung zur Teilnahme ist der technische Zugang zur Veranstaltung, die wir über Teams anbieten werden. Die Bereitschaft, Kamera und Mikro einzuschalten setzen wir voraus. Wir freuen uns über eine große Redebeteiligung mit eigenen Ideen und der Lust am ausprobieren.

Kurskosten
Kurskosten:
160,- €
für Mitarbeiter unserer Kooperationspartner 140,- €
Kursleitung Stefanie Schlieben
Ansprechpartner Irmgard Anna Käser
08122-59-8103
irmgard.kaeser@bildungszentrum-erding.de
Teilnehmerzahl (aktuell) 6
Teilnehmerzahl (min.) 8
Teilnehmerzahl (max.) 15
Veranstaltungsort Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Erding
Veranstaltungsadresse Bajuwarenstr. 9
85435
Erding
Veranstaltungsraum Klassenraum 2.11
Bewerbungsfrist 01.02.2022
Maßnahmenpunkte 16
Pflegepunkte

Online anmelden


© Krammer und Partner GmbH, http://www.krammer-partner.de, Version 1.0.0